9/13/21
Reisebericht: Mit AIDA nach Schweden
Kreuzfahrten werden nach und nach wieder möglich und die Reedereien starten mit Reisen, die sonst so nicht im Programm sind - etwa nach Schweden.
Entdecken Sie mit uns die faszinierende Welt der Nordlichter und erfahren Sie, wie Sie dieses Naturspektakel am besten selbst erleben können.
0
Voller Euphorie weckte uns die Besatzung der Brücke mitten in der Nacht über die Lautsprecheranlage. Sie konnten ihre Entdeckung am Nachthimmel über der Ostsee selbst kaum glauben: Polarlichter im April auf dem Weg nach Stockholm. Die selbe Besatzung der AIDAmar fuhr in den Wintermonaten zuvor noch durch Norwegen, um dieses Lichtspektakel mit den Gästen zu entdecken. Denn hoch im Norden sind die Aussichten auf Polarlichter in dieser Zeit am größten.
Dass die Crew dieses Naturschauspiel so weit im Süden und außerhalb der Saison noch einmal erleben durften, begeisterte sie ungemein. Keiner der Mitreisenden zögerten lange bei dieser Gelegenheit. Wir zogen die dicke Winterjacke über den Schlafanzug, um uns auf dem Sonnendeck selbst ein Bild davon zu machen. Ein spektakuläres Erlebnis, mit welchem wir auf der Kurzreise gleich zweimal beglückt wurden.
Polarlichter sind ein einzigartiges Naturschauspiel und entstehen, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwinds auf das Magnetfeld der Erde treffen und in der Atmosphäre zum Leuchten gebracht werden. Die Farbenpracht, die dabei entsteht, ist einfach atemberaubend. Von zarten Grün- und Rottönen bis hin zu intensiven Violett- und Blautönen – jedes Polarlicht ist ein einzigartiges Kunstwerk der Natur.
Unsere Begegnung mit dem Lichtspektakel am Nachthimmel über der Ostsee kam sehr unvorhergesehen. Wer dieses Naturschauspiel aktiv auf seiner Kreuzfahrt erleben möchte, sollte unbedingt Kurs in Richtung Polarregion nehmen.
Kreuzfahrten in die Polarregionen bieten eine einzigartige Kombination aus Komfort und Abenteuer. Während Sie an Bord eines modernen Schiffes alle Annehmlichkeiten genießen, können Sie die unberührte Natur der Polarregionen erkunden. Die Flexibilität einer solchen Reise ist ein weiterer großer Vorteil. Sie besuchen verschiedene Orte und haben somit eine höhere Wahrscheinlichkeit, die Polarlichter zu erblicken, da deren Auftreten von verschiedenen Faktoren abhängt.
Viele Reedereien bieten spezielle Programme für Polarlichter-Beobachtungen an. Experten an Bord informieren Sie über die Entstehung der Polarlichter und helfen Ihnen, die besten Aussichtspunkte zu finden. Neben der Jagd nach den Nordlichtern können Sie auch an weiteren Aktivitäten teilnehmen, wie zum Beispiel Walbeobachtungen, Hundeschlittenfahrten oder Wanderungen in beeindruckenden Landschaften.
Zu den beliebtesten Reisezielen für Polarlichter-Kreuzfahrten zählen Norwegen, Island, Kanada und Alaska. In diesen Regionen bieten sich hervorragende Chancen, die magischen Lichter am Himmel zu bewundern. Orte wie Tromsø in Norwegen oder die kanadische Arktis sind besonders bekannt für ihre spektakulären Polarlichter-Shows.
Um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Polarlichter-Beobachtung zu erhöhen, sollten Sie folgende Tipps beachten:
Reisezeit: Die beste Zeit für eine Polarlichter-Kreuzfahrt sind die Wintermonate, wenn die Nächte am längsten und dunkelsten sind.
Wetter: Klare Nächte sind ideal für die Beobachtung der Polarlichter.
Ausrüstung: Packen Sie warme Kleidung, eine gute Kamera und ein Stativ ein, um die faszinierenden Lichtspiele festzuhalten.
Geduld: Manchmal muss man etwas Geduld aufbringen, bis die Polarlichter erscheinen.
Eine Nordlicht-Kreuzfahrt ist ein einzigartiges Abenteuer. Unsere Kreuzfahrt-Experten beraten Sie gern, damit auch Ihre Reise ein traumhaftes Highlight wird.
Bildquelle: Freepik.com9/13/21
Kreuzfahrten werden nach und nach wieder möglich und die Reedereien starten mit Reisen, die sonst so nicht im Programm sind - etwa nach Schweden.
6/1/21
Das Jahr 2022 hält schon jetzt erste Überraschungen bereit. Das kommende Schiff AIDAcosma startet im Januar seine erste Saison auf den Kanaren.
3/11/21
AIDAperla ist zurück auf den Kanaren. Wie sich eine Kreuzfahrt in Corona-Zeiten anfühlt und was es zu beachten gibt, lesen Sie in diesem Beitrag.
1/27/20
Jede Kreuzfahrt muss einmal zu Ende gehen. Im letzten Teil des Reiseberichtes geht es für Ina zu den großen Metropolen des Orients.
1/13/20
In Teil zwei des Orient-Reiseberichts geht es für Ina entlang des Sueskanals durch das Rote Meer. Das Ziel dieser Etappe ist das ferne Salalah.
1/6/20
Eine Transreise ist immer etwas besonderes. Unsere Mitarbeiterin Ina hat sich von Mallorca auf nach Dubai gemacht und ihre Eindrücke festgehalten.
10/15/19
Mit AIDAcosma bekommt die Flotte im Mai 2021 Zuwachs. Das 15. Schiff der Reederei setzt ähnlich wie AIDAnova auf einen emissionsarmen LNG-Antrieb.
6/8/19
Wer schon mit AIDAbella gefahren ist, wird über die Größe von AIDAprima staunen. Das neue Schiff ist um einiges Größer und das Reisen etwas anders.
4/10/19
Unsere Mitarbeiterin Ina hatte die Gelegenheit, als einer der ersten Passagiere das neuste Schiff von AIDA hautnah zu erleben.
Das Land der Fjorde, Berge und Mitternachtssonne. Atemberaubende Natur und faszinierende Städte prägen das skandinavische Königreich im Norden.
Von Schärengärten im Süden bis zu Polarlichtern in Lappland: Schweden begeistert mit großen Wäldern, zahlreichen Seen, seiner Hauptstadt Stockholm.