Menü Schließen

Alles zum Neustart bei AIDA

Nach einer mehrmonatigen Corona-Zwangspause sticht AIDA Cruises wieder in See. Was sich an Bord zukünftig ändert haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Unter dem Motto „Mit Sicherheit der schönste Urlaub“ hat die Reederei ein neues Gesundheit- und Sicherheitskonzept erarbeitet, das bei allen künftigen Kreuzfahrten zur Anwendung kommen wird. Dieses baut auf den schon bestehenden hohen Standards an Bord auf und wird um Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 erweitert. Nachfolgend möchten wir Ihnen das Maßnahmenpaket im einzelnen vorstellen, damit Sie sich bestmöglich auf Ihre nächste Kreuzfahrt vorbereiten können.

Mindestabstand & Mund-Nasen-Schutz

Ähnlich wie an Land, gilt auf an Bord künftig ein Mindestabstand von 1,5 Metern. Sollte dieser in speziellen Innenbereichen nicht eingehalten werden können, ist es notwendig einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Das betrifft insbesondere:

  • Den Weg vom Restaurant-Eingang zum Tisch
  • Die Benutzung von Fahrstühlen
  • Vor, während und nach Veranstaltungen in Bereichen wie dem Theatrium
  • Beim Betreten von Bord-Shops und der Kunstgalerie

In allen Außenbereichen, in den Restaurants und Bars am Platz, an den Fitnessgeräten sowie bei Sportkursen wird kein Mund-Nasen-Schutz benötigt. Weiterhin sind alle Schiffe mit einer reduzierten Auslastung unterwegs, um die nötigen Abstände gewährleisten zu können. An den Kraft- und Cardiogeräten gilt ein erhöhter Mindestabstand von 2,5 Metern. Sportkurse werden nach Möglichkeit in den Außenbereichen angeboten. Die Nutzung von Whirlpools ist nur mit Gästen aus der eigenen Kabine bzw. der eigenen Familie gestattet. Die Saunalandschaft ist vorerst nicht zugänglich.

Änderungen in den Restaurants & Bars

Aus Sicherheitsgründen wird es vorerst kein Buffet-Angebot mit Selbstbedienung an Bord von AIDA geben. Stattdessen erwartet Sie in allen Buffet-Restaurants Service am Platz. Frühstück und Mittag wird à la carte serviert und beim Abendessen erwartet Sie eine Auswahl an verschiedenen 3-Gang-Menüs. Das Angebot ist in allen Buffet-Restaurants zu jeder Tageszeit gleich.

In den À-la-carte- und Spezialitäten-Restaurants bleibt der Service und die Auswahl unverändert mit Bedienung am Platz und Speisen von der Karte. Wichtig ist, dass Sie bis drei Tage vor Reisebeginn über das MyAIDA-Portal Ihre Plätze in den einzelnen Restaurants reservieren. An einem Tisch können Sie jeweils zusammen mit den Gästen aus Ihrer Kabine oder Ihren Familienmitgliedern sitzen.

In den Bars an Bord wird es keine Thekenplätze und keine Gruppentische geben. Für Ihre Kabinen- bzw. Familienmitglieder können Sie sich ebenfalls vorab einen Tisch reservieren. Die Bedienung und Bestellung erfolgt jeweils am Platz durch den Kellner.

Angepasstes Unterhaltungsprogramm

Zur Einhaltung des Mindestabstands gibt es Veränderungen beim Unterhaltungsprogramm an Bord. In allen Veranstaltungsbereichen gilt es den Mindestabstand zwischen den Plätzen und Sitzreihen einzuhalten. Programmpunkte wie die Prime Time XXL, Live-Konzerte, die AIDA-Shows, Kinofilme, Kunstauktionen und Bingo werden weiterhin im Theatrium und den anderen Veranstaltungsorten an Bord angeboten, jedoch mit reduziertem Platzangebot.

Disco, Poolpartys und ähnliche Programmpunkte, die eine Einhaltung des Mindestabstands nicht ermöglichen, finden nicht statt. Pools, Wasserrutschen und der Klettergarten sind unter Beachtung der vor Ort angebrachten Abstandshinweise weiterhin geöffnet.

Zusätzliche Maßnahmen für Ihre Sicherheit

Ergänzend wurden zusätzliche Maßnahmen eingeführt, um die Sicherheit an Bord noch weiter zu erhöhen. So erfolgen An- und Abreise gestaffelt und kontaktlos. Der Check-in wurde optimiert, um Ansammlungen zu vermeiden. Vor der Reise und beim Check-in müssen von jedem Gast zusätzliche Angaben zum Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19 gemacht werden. Weiterhin wird die Körpertemperatur kontaktlos gemessen.

Ein intelligentes Wegeleitsystem in den Terminals und an Bord reduziert die Begegnungen mit anderen Gästen. Das digitale Angebot und der Telefon-Service an Bord wurden erweitert, um Gänge zu den Rezeptionen zu minimieren. Alle Schiffe werden vor jeder neuen Reise umfassend gereinigt und desinfiziert. Erhöhte Reinigungs- und Desinfektions-Maßnahmen finden nach festgelegtem Plan in den Kabinen sowie in allen öffentlichen Bereichen rund um die Uhr statt. Zusätzliche Desinfektionsspender stehen am Check-in, in allen öffentlichen Bereichen sowie vor Restaurants, Shops, Spa- und Fitnessbereich bereit.

An Bord aller Schiffe steht ein Ärzteteam zur Abklärung von Symptomen oder sonstigen Hinweisen bereit. Bei Bedarf kann vor Ort auch ein COVID-19-PCR-Test durchgeführt und ausgewertet werden. Das Personal in den Bord-Hospitals wurde aufgestockt und ist rund um die Uhr erreichbar. Bei einer bestätigten COVID-19-Erkrankung organisiert AIDA die Ausschiffung, medizinische Versorgung und die Heimreise des Gastes in Absprache mit den Behörden.

Da sich die Vorgaben entsprechend der aktuellen Entwicklung jederzeit ändern können, möchten wir auf das offizielle Infoportal von AIDA verweisen. Bitte informieren Sie sich vor der Abfahrt noch einmal über die geltenden Maßnahmen, damit Sie sich entsprechen vorbereiten können. Bei Fragen rund um Ihre Reise stehen wir Ihnen ebenfalls jederzeit zur Seite.

Bild © AIDA

Weitere Beiträge